top of page

Waldbrandübung


Hohe Temperaturen und geringe Niederschlagsmengen lassen die Waldbrandgefahr steigen. Bereits mehrfach mussten die Feuerwehren im Vogelsbergkreis in diesem Jahr Brände löschen.

Umso wichtiger ist das kontinuierliche Training der Feuerwehren um für den Fall der Fälle gut vorbereitet zu sein.

Am vergangenen Montag trainierte die Feuererwehr Nieder-Ofleiden eben dieses Szenario in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Homberg, welche mit dem TLF 4000 die Löschwasserversorgung sicher stellte. Ein besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Löschwasserförderung über lange Wegstrecke, wobei die Wasserentnahme aus dem Faltbehälter, welcher vom TLF gespeist wurde, erfolgte.

Diese Faltbehälter kommen bei einem Waldbrand sehr oft zum Einsatz und werden meist im Pendelverkehr von Tanklöschfahrzeugen oder von landwirtschaftlichen Fahrzeugen mit Saugpumpfaß gefüllt, so daß man an der Einsatzstelle ausreichend Löschwasser hat.

Weiterhin kam auch der Wasserringmonitor, ein tragbarer Wasserwerfer der auf dem LF8/6 mitgeführt wird zum Einsatz. Mit diesem Wasserwerfer kann eine Wasserwand aufgebaut und somit eine Riegelstellung erzielt werden. Gegen 22.00 Uhr kam man wieder am Feuerwehrhaus an, wo bereits gegrillte Spezialitäten auf die Einsatzkräfte warteten.

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page