Am 18. Januar 2024, gegen 16:00 Uhr, startete der Einsatz für die Feuerwehr Homberg. Anfänglich begaben sich zwei Kameraden mit dem Einsatzleitwagen (ELW) auf den Weg zu A5, um gestrandete Verkehrsteilnehmer im Stau mit Treibstoff zu versorgen.
Die Dringlichkeit dieser Aufgabe verdeutlichte sich um 18:18 Uhr, als zusätzliche Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Homberg, Maulbach und Nieder-Ofleiden mit ihren Mannschaftstransportwagen alarmiert wurden. Diese unterstützen die Einheiten der bereits aktiven Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes und der Feuerwehr. Ihr vorrangiges Ziel bestand darin, die Versorgung der Verkehrsteilnehmer mit Treibstoff, Getränken und Lebensmitteln sicherzustellen.
In den frühen Morgenstunden des 19. Januars 2024, exakt um 03:14 Uhr, wurde die Technische Einsatzleitung (TEL) im Stützpunkt der Feuerwehr Homberg aktiviert und ab 05:00 Uhr von der Feuerwehr Alsfeld an Homberg übergeben. Von diesem Zeitpunkt an übernahm die TEL die Steuerung und Koordination des Einsatzes. Dieser zog sich noch bis in den Vormittag hinein, bevor er schließlich um 12:00 Uhr beendet werden konnte.
Wir bedanken uns beim Deutschen Roten Kreuz für die gute Zusammenarbeit und bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit.
Comentários