top of page

Vier Tage Einsatz auf der Fachmesse Steinexpo




Ab heute heißt es für die Feuerwehren der Stadt Homberg (Ohm) sowie für das DRK Homberg "Großeinsatz". An den nächsten vier Tagen öffnet die Fachmesse Steinexpo ihre Pforten in Europas größtem Basaltsteinbruch in Nieder-Ofleiden.

Auf über 180.000 m2 Ausstellungsfläche, verteilt auf mehrere Ebenen präsentieren über 300 Aussteller ihre Produkte im praxisnahen Einsatz, wobei weit mehr als 50.000 Besucher erwartet werden.

Seit 08.00 Uhr ist die Messefeuerwache am Rettungszentrum mit mindestens 1/7 Einsatzkäften und einem wasserführendem Fahrzeug besetzt. Ständig sind mehrere Feuerwehrtrupps auf den verschiedenen Ausstellungsflächen und in den Messepavillions unterwegs, welche auch Ansprechpartner für Notfälle aller Art sind.

Bei einem Einsatz auf dem Messegelände kommen die einzelnen Einsatzkräfte im Rendezvousverfahren zusammen und werden bei größeren Lagen durch die zuständigen Feuerwehren der Großgemeinde Homberg unterstützt.

Auch das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 der Feuerwehr Homberg (Ohm) ist ständig auf dem Messegelände unterwegs, zum einen um die vielen Messestände mit Brauchwasser zu versorgen und zum anderen, um ggf. bei einem Brandeinsatz schnell die Messefeuerwehr unterstützen zu können.

Neben der Feuerwache befindet sich der Stützpunkt des Deutschen Roten Kreuzes. Hier laufen die Fäden bei medizinischen Notfällen zusammen, wobei die Patienten/innen im Rettungszelt behandelt und wenn nötig vom Rettungsdienst am Rettungszentrum übernommen und ggf. ins Krankenhaus transportiert werden.

Auch für die Polizei heißt es Präsenz zu zeigen, gilt es doch die hohen Verkehrsströme zum/vom Messegelände zu lenken und für die Sicherheit der Besucher/innen da zu sein.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page