Gestern Abend fand am Fluß Ohm erneut eine Übung der Feuerwehren Ober,- und Nieder-Ofleiden, zum Thema Wasserrettung statt.
Da die Wasserrettung ein sehr spezielles und komplexes Fachgebiet ist, welches im Normalfall nicht gerade im Mittelpunkt der Feuerwehrarbeit steht und auch nicht vollumfänglich von der Feuerwehr geleistet werden kann, haben wir uns die Profis der DLRG Marburg und Neustadt eingeladen, die uns im Rahmen einer Schulungseinheit die Möglichkeiten welche die Feuerwehr mit dem vorhandenen Equipment hat, aufzeigte.
Zunächst, folgte eine kurze theoretische Einweisung in die Arbeit der Strömungsretter der DLRG, die Möglichkeiten der Feuerwehren bei der Eis und Wasserrettung und wo die Grenzen der Wasserrettung liegen, bevor man zum praktischen Teil über ging.
Ausgerüstet mit Wasserrettungsanzug, Schwimm- westen, Rettungs,- und Wurfleinen machte man sich unter der fachkundigen Anleitung der Strömungsretter daran, die verschiedenen Rettungsmöglichkeiten welche die Feuerwehren leisten können zu trainieren.
Gegen 22.00 Uhr beendete man die Schulungseinheit an der Ohm und fuhr zum Feuerwehrhaus, wo nach der doch sehr kräftezehrenden Übung bereits leckere Pizza auf die Einsatzkräfte wartete.
Diese gemeinsame Übung mit der DLRG war sehr lehrreich, zumal man sehr viele Tipps erhielt, die sehr nützlich für uns sind und zukünftig auch umgesetzt werden. Dementsprechend einhellig fiel auch der Wunsch der Einsatzkräfte aus, weitere Übungen mit der DLRG durchzuführen.
Wir möchten uns auch noch einmal von dieser Seite aus bei der DLRG Marburg und DLRG Neustadt recht herzlich für die tolle und unkomplizierte Unterstützung bedanken.
+19
Insights und Anzeigen ansehen
Beitrag bewerben
Alle Reaktionen:
2929
Comments