top of page

Schulung der Atemschutzgeräteträger


Nach wie vor finden noch immer keine praktischen Übungen der Feuerwehr Einsatzabteilung statt. Zwar erhielten in den vergangenen zwei Wochen bereits mehrere unserer Kameradinnen und Kameraden ihre erste Impfung und es ist auch endlich Licht am Ende des Tunnels zu sehen, doch bis man zur "Normalität" zurückkehren kann, dürfte noch eine Weile vergehen.

Doch gerade für die Atemschutzgeräteträger ist es überlebenswichtig den hohen Ausbildungsstand zu halten und zumindest die vorgeschriebenen Übungen zu absolvieren. Alljährlich müssen diese nämlich in einem Streckendurchgang beweisen, daß sie noch Fit genug für diese anspruchsvolle Aufgabe sind und den " Atemschutz TÜV" bestehen.

Da die Übungsstrecke in Alsfeld Coronabedingt nach wie vor noch nicht geöffnet ist, haben sich die Verantwortlichen der Feuerwehr Homberg gleichwertige Aufgaben, die jedoch in kleinem Rahmen im Homberger Feuerwehrhaus durchgeführt wurden, ausgedacht. An verschiedenen Stationen mussten die Geräteträger ihr Können unter Beweis stellen, um die begehrte Bescheinigung zu erhalten.

In den nächsten Wochen werden nach und nach alle Nieder-Ofleider Atemschutzgeräteträger diese Ausbildungseinheit im Rahmen einer Kleingruppe durchlaufen und ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page