top of page

Jahresabschlußübung der Einsatzabteilung


Am gestrigen Freitag, den 12.11.2021, fand die Jahresabschlussübung der Feuerwehr Einsatzabteilung statt zu der Wehrführer Andreas Heise und Stellv. Wehrführer Peter Schmidt, wieder zahlreiche Einsatzkräfte begrüßen konnte.

Doch bevor es losgehen konnte, stand zunächst ein Corona Schnelltest für alle Einsatzkräfte ( die übrigens alle durchgeimpft sind ) auf dem Plan, der unter der Aufsicht einer geschulten Fachkraft durchgeführt wurde und man glücklicherweise keine positive Ergebnisse feststellte.



Dann ging es los, das Alarmstichwort lautete „F2Y – Gebäudebrand Sporthalle, Personen in Gefahr“ Sofort wurden die Fahrzeuge besetzt und der Angriffstrupp rüstete sich bereits auf der Anfahrt mit Preßluftatmern aus. Gleich nach Ankunft an der vermeintlichen Einsatzstelle wurde zunächst die Wasserversorgung über das Hydrantennetz aufgebaut und der Angriffstrupp drang in das Gebäde ein und durchsuchte die einzelnen, stark verrauchten Räume nach vermissten Personen, welche relativ schnell gefunden, aus dem Gebäude gerettet und der medizinischen Behandlung zugeführt wurden. Parallel gingen weitere Trupps im Außenangriff zur Brandbekämpfung über.

Dann hieß es „Wasser halt“ und man sammelte sich zur Übungsbesprechung, bevor man alles wieder abbaute, auf den Fahrzeugen verstaute und zurück zur Unterkunft fuhr.

Im Anschluss an die Übung fand noch eine Dienstversammlung im Schulungsraum statt um wichtige Dinge zu besprechen, bevor der Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page