"Niemals geht man so ganz" heißt es im Song von Trude Herr und genau das trifft auch auf unser Feuerwehr Urgestein Harald Wiegand zu, der am kommenden Donnerstag mit Erreichen der Altersgrenze zwar aus dem Einsatzdienst ausscheiden, aber der Feuerwehr eng verbunden bleiben wird.
Gestern Abend nun, absolvierte unser "Harry" seine letzte Übung vor dem "Feuerwehr-Ruhestand". Ausgangslage der Übung war ein angenommener Schwelbrand mit vermissten Personen. Nach dem Eintreffen wurde eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut, gleichzeitig rüstete sich ein Angriffs und Sicherungstrupp mit Pressluftatmern aus und ging nachdem die Wasserversorgung stand, zur Personenrettung und zur Brandbekämpfung ins stark verqualmte Gebäude vor.
Schnell war die vermisste Person mittels Wärmebildkamera lokalisiert, wurde gerettet und den vor dem Gebäde wartenden Einsatzkräften zur Weiterbehandlung übergeben. Noch einmal drang der Angriffstrupp ins Gebäude vor und begann mit der Brandbekämpfung. Hierbei wurden mehrere Benzinkanister entdeckt und aus dem Gefahrenbereich gebracht, bevor es "Wasser halt, Brand gelöscht" hieß.
Nach dem Abbau und dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde es emotional, denn nun war nach über 50 Jahren Feuerwehrdienst der Zeitpunkt zum Abschied gekommen.
Wehrführer Peter Schmidt, dankte Harald Wiegand für sein Engagement um die Feuerwehr Nieder-Ofleiden und überreichte ihm zum Abschied noch ein süßes symbolisches Dankeschön und einen Blumenstrauß für Wiegands Ehefrau, die so manches Mal auf ihren Harald verzichten musste, da er wieder einmal für seine Feuerwehr (seine 2. Familie) unterwegs war.
Auch von dieser Stelle möchten wir noch einmal danke sagen, danke für die vielen schönen Stunden die wir zusammen mit dir erlebt haben, danke für die vielen gemeinsamen Veranstaltungen die wir zusammen "gewuppt" haben und die allesamt erfolgreich waren, danke für dein Engagement um unseren Nachwuchs, der sich unter deiner Führung stets wohl gefühlt hat und dem der Übertritt in die Einsatzabteilung leicht gefallen ist. Du hast viel für die Feuerwehr Nieder-Ofleiden bewegt und erreicht und wir alle sind sehr froh, einen Menschen wie dich in unseren Reihen gehabt zu haben. Auch wenn du nicht mehr aktiv am Einsatzgeschehen teilnimmst, bist du jederzeit bei deinen Mädel's und Jungs der Einsatzabteilung ein willkommener Gast.
Kommentare