top of page

Erste Übung nach coronabedingten Einschränkungen


Lange Zeit war es nicht möglich den Übungsbetrieb so durchzuführen wie wir es gewohnt waren. Entweder fanden Übungen coranabedingt, nur im kleinen Rahmen, oder aber online statt. Umso erfreuter war man gestern Abend, als man sich zur ersten "richtigen" Übung am Feuerwehrhaus traf. Übungsobjekt war das Dorfgemeinschaftshaus, wo das Übungsszenario eine starke Rauchentwicklung im Gebäude vorsah, die es von den Einsatzkräften zu lokalisieren und den "Brand" zu bekämpfen galt. Nachdem sich der Angriffstrupp unter Pressluftatmern ausgerüstet hatte und die Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz stand, drang man in das Gebäude ein und suchte dann Raum für Raum nach dem "Brandherd" ab. Ein weiterer Schwepunkt der Übung lag auf dem Schlauchmanagement und den Möglichkeiten den Angriffstrupp durch clevere Schlauchführung beim Vordringen zu unterstützen. Nachdem man diesen Part erfolgreich absolviert hatte, stand noch eine Einweisung in die Technik des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges auf dem Dienstplan bevor der Übungsabend gegen 22.00 Uhr endete. +10

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page