Das Thema Erste Hilfe im Feuerwehrdienst nimmt ein immer breiteres Spektrum unserer Arbeit ein, so dass eine regelmäßige Auffrischung unabdingbar ist.
Am vergangenen Montag war es wieder soweit und im Rahmen einer Übungseinheit stand das Thema Erste Hilfe auf dem Dienstplan, zu der das Wehrführerduo Andreas Heise und Peter Schmidt wieder zahlreiche Einsatzkräfte im Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßen konnte.
Julia Stein, ausgebildete Rettungssanitäterin und Einsatzkraft der FF Nieder-Ofleiden, übernahm die Unterweisung der Einsatzkräfte. Zunächst erfolgte eine kurze theoretische Schulungseinheit, bevor es an den Praxisteil ging und man vier Arbeitsgruppen bildete. Jede Arbeitsgruppe bekam verschiedene Aufgabenstellungen von Verletzungen, die von den Einsatzkräften abgearbeitet wurden. Danach folgte eine Beurteilung der durchgeführten Maßnahmen, die zur Zufriedenheit von Julia Stein allesamt von den Einsatzkräften souverän gemeistert wurden, wobei Julia Stein hier und da ein paar Tipps gab, wie man noch effektiver arbeiten kann.
Danach folgte das Thema Herz Lungen Wiederbelebung, welche man an einer vom DRK OV Homberg zur Verfügung gestellten Übungspuppe trainierte und im Anschluss eine Einweisung in die Funktion eines Automatischen Externen Defibrillator (AED) bekam.
Dieses lebenswichtige Gerät kommt bei einem kardiologischen Notfall zum Einsatz, ist selbsterklärend und kann von jedem Laien auch ohne große Vorkenntnisse bedient werden und Leben retten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Schulungseinheit stellten die Erste Hilfe Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit dar. Hier trainierte man neben der stabilen Seitenlage u.a. auch das Abnehmen des Schutzhelmes von bewusstlosen Motorradfahrern.
Nach der Übung zogen alle Einsatzkräfte ein positives Fazit der Schulungseinheit und es wurde beschlossen die vorhandene Erste Hilfe Ausrüstung der Einsatzfahrzeuge um wichtige Utensilien zu ergänzen.
Gegen 22.00 Uhr endete ein sehr wichtiger und lehrreicher Übungsabend.
Comments