top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Übergabe des neuen Feuerlöschtrainers an die Feuerwehren Homberg, Mücke, Kirtorf und Gemünden/Felda



Übergabe des neuen Feuerlöschtrainers an die Feuerwehren Homberg, Mücke, Kirtorf und Gemünden/Felda Am heutigen Samstag war es endlich soweit und der mit Fördergeldern beschaffte gemeinsame Feuerlöschtrainer konnte am Standort Nieder-Ofleiden, den seit Mai interkommunal in Sachen Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung tätigen Feuerwehren der Städte Homberg, Mücke, Kirtorf und Gemünden/Felda übergeben werden. Stadtbrandinspektor Thomas Stein schilderte in einer kurzen Ansprache den Ablauf der Beschaffungsaktion und die Möglichkeiten der Brandbekämpfung die mit dem Feuerlöschtrainer simuliert werden können, bevor Bürgermeisterin Claudia Blum (Homberg), Bürgermeister Andreas Sommer (Mücke), 1. Stadtrat Karl Heinrich Laudorn (Kirtorf) und Bürgermeister Lothar Bott (Gemünden/Felda), gemeinsam einen simulierten Monitorbrand löschten und somit das neue Ausbildungsmittel offiziell in den Dienst der vier Feuerwehren stellten. Danach wurden vom stellvertretendem Wehrführer der Feuerwehr Nieder-Ofleiden Peter Schmidt, noch die verschiedenen Simulationsaufsätze vorgestellt, mit denen Brände von Elektromotoren, Mülleimern, TV Geräten, Töpfen, sowie eine Fettexplosion und den explosionsartigen Zerknall einer Spraydose eindrucksvoll simuliert werden können. Betrieben wird der Feuerlöschtrainer umweltfreundlich mittels Propangas, welches mit einer Fernsteuerung von einem Instructor gezündet wird, während die Brandbekämpfung dann mittels wiederaufladbarem Wasserfeuerlöscher durchgeführt wird. Im Anschluss an die Indienststellung traf man sich noch zu einem kleinen Empfang im Schulungsraum der Feuerwehr Nieder-Ofleiden, wo man ein kleines Buffet aufgebaut hatte.


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page