top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Wasserförderung offenes Gewässer und Maschinistenschulung


Dieser Tage fand im Bereich des Flusses Ohm, im Rahmen der Monatsübung eine Schulungseinheit gemäß Feuerwehr Dienstvorschrift 3, sowie eine Maschinistenschulung statt. Nach eine kurzen theoretischen Einweisung, besetzte man die Fahrzeuge und fuhr zur neu errichteten Wasserentnahmestelle, im Bereich des Nieder-Ofleider Industrieparkes. Während sich die erste Gruppe unter Leitung von Wehrführer Andreas Heise mit dem Aufbau der Wasserversorgung und dem Löschangriff auf eine fiktive Brandstelle beschäftigte, wurde die 2. Gruppe unter Leitung vom stellv. Wehrführer Peter Schmidt, in die Handhabung und Bedienung der verschiedenen Pumpen und Aggregate, geschult. Nach ca 45 Minuten Ausbildung, wurden beide Gruppen getauscht, so daß jede Einsatzkraft an beiden Stationen geschult wurde. Besonders erfreulich war, daß auch wieder 2 Jugendfeuerwehrleute, die bald in die Einsatzabteilung wechseln können, sich den Ablauf der Übung bei den "Großen" angeschaut, aktiv mitgemacht haben und so schon einmal ihre zukünftigen Kameradinnen und Kameraden kennenlernen konnten. Im Anschluß an die Übung traf man sich noch zur Terminbesprechung im Feuerwehrhaus, bevor dieser sehr lehrreiche Übungsabend beendet wurde.


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page