top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Pascal Aschenbrenner absolviert erfolgreich neues Lehrgangskonzept der Landesfeuerwehrschule



Bis gestern hieß es für unseren Kameraden Pascal Aschenbrenner, "Bücher wälzen und lernen", denn Pascal Aschenbrenner gehört mit zu den ersten Kameraden in der Großgemeinde Homberg, die mittels "e-learning", an der Landesfeuerwehrschule Kassel, den Gruppenführerlehrgang absolvierten.

Im Februar ging es mit einem Einführungstag in der Landesfeuerwehrschule los, bei dem die Teilnehmer des Lehrganges die Grundlagen des e-learnings kennen lernten und mit dem Ablauf des Lehrganges vertraut gemacht wurden..

Den überwiegenden theoretischen Teil der Ausbildung absolvierten die Teilnehmer dann im Selbststudium, wobei die Lehrkräfte der Landesfeuerwehrschule regelmäßig mit den Teilnehmern online in Kontakt blieben, um Fragen zu den einzelnen Lehrgangsinhalten zu beantworten. Ebenso bestand unter den Lehrgangsteilnehmern die Möglichkeit, sich gegenseitig online auszutauschen.

Der praktische Teil der Ausbildung, wurde dann wieder an der Landesfeuerwehrschule absolviert, wo die Teilnehmer während der fünf Präsenztage, das erlernte in verschiedenen Übungen anwenden mußten.

Gestern nun war es dann soweit und die Teilnehmer des Lehrgangs mußten während einer Prüfung beweisen, daß sie das gelernte auch anwenden und eine Einsatzgruppe führen können.

Wir gratulieren daher auch an dieser Stelle noch einmal unserem Kameraden Pascal Aschenbrenner zum bestandenen Gruppenführerlehrgang.

Mit diesem neuen e-learning-Konzept bietet die Landesfeuerwehrschule ein neues Zusatzangebot zum bewährten zweiwöchigen Vollzeitlehrgang für Gruppenführer an. Jeder Teilnehmer kann für sich individuell planen, wann und wie er den Themenkatalog durcharbeitet, um neben Arbeit und Familie so die Gruppenführerqualifikation zu erreichen. Neben dem Selbststudium finden an fünf Präsenztagen praktische Übungen statt.


9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page