top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Das Jahr 2017, war für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Nieder-Ofleiden, sicherlich ein ausgesprochen arbeits- und ereignisreiches Jahr. Grund genug auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Januar

Am 09. Januar, wurde unser Stadtbrandinspektor Thomas Stein 50 Jahre alt, was für uns natürlich "Großeinsatz" bedeutete, da wir seinen Jubeltag zu einem unvergesslichen Ereignis machen wollten. Gemeinsam mit der Feuerwehr Homberg, trafen wir uns um Mitternacht an seinem Wohnhaus, um ihm auf Feuerwehrart zu gratulieren. Natürlich mußte Thomas erst verschiedene Aufgaben lösen, bevor er die Glückwünsche der fast fünfzig erschienen Einsatzkräfte entgegen nehmen konnte. Doch damit nicht genug! Punkt 07.00 Uhr klingelte sein Telefon und der Radiosender FFH, mit den Moderatoren Everen und Horst waren dran und wollten Thomas zum nächtlichen Sondereinsatz der Feuerwehr interviewen, wobei Horst extra für Thomas ein Feuerwehrlied getextet und vorgetragen hat.

Februar Am 11.Februar, nahmen 2 Einsatzkräfte der Nieder-Ofleider Feuerwehr mit dem Löschgruppenfahrzeug 8/6, an einem Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gründau teil. Am 12.Februar, wurden wir in die Nieder-Ofleider Peter-Böckner Straße alarmiert, wo wir den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten durch ein enges Treppenhaus unterstützen mußten.

März Am 5. März, fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Ofleiden statt, zu der Vorsitzender Wiegand wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen konnte.

Am 7. März, alarmierte die Leitstelle Vogelsberg die Nieder-Ofleider Feuerwehr zu einer Alarmübung in den örtlichen Kindergarten, wo den Kindern als Höhepunkt des Brandschutz-unterrichtes gezeigt wurde, wie die Feuerwehr bei einem Brand vor geht und daß sie vor den Leuten mit der unheimlichen Maske keine Angst heben brauchen.

Am 11. März, fand die Winterwanderung der Einsatzabteilung statt, die wie immer mit der Besichtigung einer heimischen Firma verbunden wird. Dieses Jahr stand die Firma Weber Feinmechanik auf dem Besucherprogramm und Firmenchef Weber gab uns Einblicke in ein modernes innovatives Unternehmen, bevor man weiter wanderte um gemeinsam in der Pletschmühle und anschließend im Feuerwehrhaus den "Wandertag" ausklingen ließ.

Am 18. März, war die Nacht für viele Homberger Einsatzkräfte vorbei, denn die Leitstelle alarmierte uns zu einem Brand mit Menschenleben in Gefahr, in die Homberger Friedrichstraße. Hier brannte an einem Haus gelagerter Unrat, der glücklicherweise schnell abgelöscht werden konnte und keine Menschen zu Schaden kamen.

Am 21. März, ertönten erneut die Funkalarmempfänger, denn in der Homberger Schlesienstraße war eine Gartenhütte in Brand geraten. Glücklicherweise konnte auch dieser Brand zügig abgelöscht werden, so daß wir kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort wieder einrücken konnten.

April Am 23. April, schrillten um 06:21 Uhr wiederum die Funkalarmempfänger, denn in der "Ohmaue" war eine strake Rauchentwicklung von weither sichtbar. Kaum daß wir die Einsatzbereitschaft hergestellt hatten, kam auch schon die Entwarnung, da der Brand in Gemeindegebiet von Erfurtshausen lag und die Amöneburger Wehren bereits auf der Anfahrt waren, so daß wir nicht mehr tätig werden mußten.

Am 29. April, stand die Jahreshauptversammlung der Homberger Feuerwehren auf dem Dienstplan an der wir wieder mit einer großen Abordnung teilnahmen, da unser Kamerad Pascal Aschenbrenner für seine Firma, die Auszeichnung "Förderer der Feuerwehr" entgegen nehmen durfte, was mit großem Beifall bedacht wurde.

Am 30. April, wurde unser Kamerad Jens Schierholz 30 Jahre alt und auch hier standen wir Gewähr bei Fuß und überraschten ihn pünktlich um Mitternacht auf Feuerwehrart.

Mai Am 14. Mai, waren wir zu Gast auf Sybille Naumanns 50. Geburtstag. Auch hier hatten wir uns wieder etwas besonderes ausgedacht und zusammen mit Sybille ein besonderes Geburtstags- süppchen gekocht, so daß auch dieser Tag für alle Beteiligten unvergesslich blieb.

Am 31. Mai, zog ein schweres Unwetter über die Landkreise Vogelsberg und Marburg/Biedenkopf und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Um 17:00 Uhr alarmierte uns Leitstelle auf die L 3073 nach Schweinsberg, wo ein Baum auf der Straße lag, den wir mit der Motorkettensäge und Muskelkraft beseitigten.

Juni

Am 9. Juni, fuhren wir zusammen mit der Feuerwehr Homberg nach Rüsselsheim zum Hessentag, wo die offizielle Übergabe des neuen Homberger Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 statt fand. Wir verlebten einen sehr schönen Tag in Rüsselsheim.

Am 11. Juni, trafen wir uns mit der Feuerwehr Schweinsberg zu einer besonderen Gemeinschaftsübung. Hier konnte die jeweilige Feuerwehr die Spezialausrüstung der anderen Feuerwehr Testen. Während wir uns mit den Überlebensanzügen in der Ohm beschäftigten, testeten die Schweinsberger Kameraden unsere Ölsperrenausrüstung.

Am 22. Juni, traf uns erneut ein schweres Unwetter. Um 16:48 Uhr, folgte die erste Alarmierung in den Industriepark, wo eine Produktionshalle unter Wasser stand. Im Minutentakt folgten weitere Notrufe aus dem gesamten Stadtgebiet, wobei es Ober-Ofleiden extrem hart traf. Hier wälzte sich eine Schlamm und Gerölllawine durch den Ort und überflutete zahlreiche Keller. Nachdem wir den Einsatz im Industriepark abgeschlossen hatten, wurden auch wir nach Ober-Ofleiden gerufen um die dort eingesetzten Feuerwehren zu unterstützen. Kaum hatten wir die gröbsten Schäden beseitigt, da kam ein neues Unwetter mit Starkregen und eine weitere Schlammlawine wälzte sich in Richtung Ortsmitte, wobei wir mit der Errichtung eines Sandsackwalls schlimmeres verhindern konnten. Der Einsatz zog sich bis 01.00 Uhr hin und wurde am folgenden Tag mit Reinigungsarbeiten fortgesetzt.

Juli Am 23. Juli, stand die alljährliche Radtour der Einsatzabteilung auf dem Dienstplan, die uns in diesem Jahr ins Amöneburger Becken führte. Hier hatten wir die Gelegenheit, die Brücker Mühle zu besichtigen, bevor wir uns zum Kaffeetrinken wieder im Feuerwehrhaus einfanden.

August Am 11.August, wurden die Feuerwehren der Stadt Homberg für ihre kameradschaftliche Zusammenarbeit vom Innenministerium, zu Hessens Feuerwehr des Monats ausgezeichnet, die Ehrung durch Staatssekretär Werner Koch, fand im kleinsten Homberger Stadtteil Höingen statt und zeigte auch dort eindrucksvoll auf, daß alle Homberger Feuerwehren ob groß oder klein gebraucht werden und an einem Strang ziehen.

Am 20. August, beteiligten wir uns mit einer großen Abordnung am Festzug zum Stadtfeuerwehrtag, der in diesem Jahr in Maulbach statt fand. Am 21. August, wurden wir zu einem Einsatz auf das Messegelände der in wenigen Tagen beginnenden Fachmesse Steinexpo gerufen. Hier hatten starke Regenfälle einen größeren Bereich des Ausstellungsgeländes unter Wasser gesetzt. Schnell wurde erkannt, daß wir mit einer Pumpe nicht viel ausrichten konnten, so daß die Feuerwehr Ober-Ofleiden nach alarmiert wurde.

Am 22. August, hieß es schon früh am Morgen. Einsatzbereitschaft herstellen und die Pumparbeiten am Messegelände fortsetzen. Gegen Mittag, konnten wir dann den Einsatz zur Freude der Messeleitung abschließen

Am 26. August, standen die Dreharbeiten für einen Werbefilm der Unfallkasse Hessen, welcher in einer Dauerausstellung im Deutschen Feuerwehrmuseum gezeigt werden soll, auf dem Dienstplan. Wir wurden unter anderem bei der Verpuffung eines Großcontainers, der mittels Schaumangriff abgelöscht wurde, sowie bei der Höhensicherung/rettung einer verunfallten Person an der Asphaltmischanlage gefordert.

Am 27. August, fand am Dorfzentrum das Tauziehen der Vereine statt. Hier setzten wir uns mit eisernen Willen und Kraft durch, belegten den 1.Platz und gewannen den großen Wanderpokal.

Am 30. August, hieß es Großeinsatz für alle Homberger Feuerwehren, denn es galt die Messefeuerwache zu besetzen und den Brandschutz auf dem riesigen Messeareal sicher zu stellen.

Am 31. August, hieß wiederum für alle Homberger Feuerwehren um 08.00 Uhr Einsatzbereitschaft der Messefeuerwehr herstellen: Gegen Mittag kam es dann zu einem Unfall auf einem Großparkplatz am Rande des Messegeländes. Hier war ein geländegängiger Stapler umgestürzt und hatte zwei geparkte PKW beschädigt. Da Kraftstoff auslief, wurde die Feuerwehr Nieder-Ofleiden alarmiert, die den Kraftstoff mit Ölbindemittel band und aufnahm.

September

Am 01. September, hieß es wiederum Einsatzbereitschaft auf dem Messegelände herstellen Am 02. September, hieß es dann erneut Wachbesetzung der Messefeuerwehr. Bis auf kleinere Hilfeleistungen blieb der Dienst ruhig.

Am 10. September, ging es mit den Dreharbeiten für den Werbefilm der Unfallkasse Hessen weiter. Hier waren wir für die Darstellung des Logos der Unfallkasse Hessen, welches mit allen Homberger Feuerwehrfahrzeugen dargestellt wurde gefordert.

Am 23. September, wurden wir gegen 20.00 Uhr, im Rahmen einer Alarmübung zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall zum Betriebsgelände der MHI alarmiert. Hier galt es eine verunfallte Person welche unter einem LKW Anhänger eingeklemmt war, zu befreien und zu Retten.

Oktober Am 14. Oktober stand die diesjährige Hydrantenwartung mit anschließender Dienstversammlung auf dem Dienstplan. November Am 04. November erhielten unsere beiden Einsatzfahrzeuge eine Konturbeklebung, welche die Fahrzeuge in der Dunkelheit für andere Verkehrsteilnehmer besser sichtbar macht.

Am 09. November, wurden wir im Amtshilfeersuchen für die Polizei angefordert, um den Nieder-Ofleider Laternenumzug abzusichern. Am 24. November, fuhr eine Abordnung der Feuerwehr nach Fulda ins Deutsche Feuerwehrmuseum, wo die Unfallkasse Hessen einen Empfang ausrichtete und den Werbefilm an dem wir beteiligt waren, offiziell präsentierte.

Dezember Am 09. Dezember, fand die diesjährige Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus statt, zu der Vorsitzender Wiegand wieder zahlreiche Einsatzkräfte samt Lebenspartner begrüßen konnte.

Am 23. Dezember, beteiligten wir uns am Nieder-Ofleider Weihnachtsmarkt und trugen zum Gelingen selbigen bei.

Am 27. Dezember, wanderte die Einsatzabteilung nach Erfurtshausen um im dortigen Gasthaus Hofmann, das Jahr 2017 bei einem Abendessen gemeinsam ausklingen zu lassen.


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page