top of page
Suche
  • von Philipp Weitzel

Feuerwehr ist Hauptdarsteller im Werbefilm der Unfallkasse Hessen





Eine doppelte Premiere wurde am Donnerstag im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda gefeiert. Die Unfallkasse Hessen präsentierte nicht nur eine Ausstellungsvitrine mit Werken des Künstlers Marcus Vallböhmer, sondern führte auch erstmals einen Film rund um den Versicherungsschutz in der Freiwilligen Feuerwehr vor. Die bewegten Bilder werden ab sofort per Knopfdruck über einen Bildschirm im Feuerwehrmuseum gezeigt. Für die nötigen Szenen sorgten Feuerwehrleute aus Homberg sowie Tann in der Rhön.

Unter der Regie des Fuldaer Filmemachers und Fotografen Christian Kretzschmar wurde an vier Tagen gedreht. Vom Feuerwehrnachwuchs über die Einsatzabteilung bis hin zur Ehren- und Altersabteilung reichte der Fokus. Ein Augenmerk wurde auch auf die Feuerwehrmusiker des Homberger Blasorchesters und des Tanner MusikCorps gerichtet, die für den Film "Smoke on the water" der britischen Band Deep Purple spielten. Die Feuerwehrleute aus Homberg lieferten bei ihren Drehs im August und September actionreiche Aufnahmen, so kamen unter anderem der Gefahrgutzug, die Höhensicherung und ein Rüstzug zum Einsatz. Die dargestellten Szenarien reichten vom Verkehrsunfall in einem Steinbruch bis zur Rettung von einer schwindelerregend hohen Asphaltmischanlage. Mit den Szenen will die Unfallkasse die Vielfalt der versicherten Tätigkeiten bei der Feuerwehr zeigen, getreu ihrem Motto "Wir schützen die, die uns schützen".

Federführend für das Projekt war Sabine Longerich, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Unfallkasse. "Action, Emotionen und Fachkenntnis", fasste sie den Film mit den Homberger und Tanner Brandschützern zusammen. Wie sie informierte, wurden die Feuerwehren aus 16 Bewerbern ausgewählt.

Hombergs Bürgermeisterin Claudia Blum (SPD) war bei der Premiere in Fulda mit von der Partie. Im Beisein des Vogelsberger Kreisbrandinspektors Dr. Sven Holland und des Homberger Stadtverordnetenvorstehers Armin Klein sprach sie großes Lob aus. "Der Film ist total gut gelungen und richtig schön", so Blum. Im Hinblick auf die Feuerwehren der Stadt Homberg resümierte sie schon jetzt ein ereignisreiches Jahr. Nicht nur das Filmprojekt, sondern auch die Auszeichnung der Hessischen Feuerwehr des Monats machten das Jahr aus ihrer Sicht besonders. "Hinzu kam ein großes Unwetter im Juni als nicht so schönes Ereignis, aber dabei zeigten die Feuerwehrleute ihre Stärke", so Blum. Dank richtete sie an Stadtbrandinspektor Stein: "Ihm ist es gelungen, die Homberger Feuerwehren zu motivieren und für die Zukunft aufzustellen".


27 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page