top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Radtour der Einsatzabteilung



Dieser Tage war es wieder soweit, und so hieß es am vergangenen Sonntag "Einsatzkleidung aus und Radlerkleidung an!", denn die im alljährlichen Dienstplan fest verankerte Radtour der Einsatzabteilung stand an.

Pünktlich um 09.30 Uhr trafen sich die Mitglieder der Einsatzabteilung am Gerätehaus um gemeinsam, gemütlich entlang des Ohtalradweges das erste Etappenziel, die Stadt Kirchhain anzusteuern. Hier hatte man in einem für seine sehr gute Küche bekannten Restaurant das Mittagessen bestellt, bevor es weiter zum Nächsten Etappenziel, der Stadt Amöneburg ging. Hier stand die Brücker Mühle, die bereits im Jahr 1248 erstmalig urkundlich erwähnt wurde und in deren Nähe im siebenjährigen Krieg, die Entscheidungsschlacht zwischen französischen, preußischen, hessisch-hannoveranischen und englischen Truppen stattfand, die in den Geschichtsbüchern als blutigste Schlacht im siebenjährigen Krieg erwähnt wird und deren Ende keinen Sieger hervor brachte, auf dem Tourplan der Ofleider Einsatzkräfte. An diesem geschichtsträchtigen Ort, wurde am 15.November 1762 der Waffenstillstand im siebenjährigen Krieg beschlossen, an dessen Geschehnisse, im nebenstehenden Brücker Wirtshaus noch heute ein Oblisk, erinnert. Zwar wurde die Mühle mehrfach im dreißigjährigen sowie im siebenjährigen Krieg zerstört bzw. schwer beschädigt, wurde aber stets wieder aufgebaut und ist auch heute noch immer in Betrieb und kann von Touristen auch besichtigt werden. Nach der geschichtlichen Exkursion ging es weiter in Richtung Heimat, wo man im Garten eines Feuerwehrkameraden, den schönen und erlebnisreichen Tag ausklingen ließ.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page