Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Jahreshauptversammlung 2017

Am vergangenen Samstag, fand im Schulungsraum des Feuerwehrhauses die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Ofleiden statt, zu der der zweite Vorsitzende Thomas Stein, in Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden Harald Wiegand, neben zahlreichen Einsatzkräften, der Jugendfeuerwehr und passiven Mitgliedern, auch Bürgermeisterin Claudia Blum begrüßen konnte. Stein berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr Nieder-Ofleiden im abgelaufenen Geschäftsjahr. So besuchte man den Stadtfeuerwehrtag in Deckenbach, nahm an der Delegiertenversammlung in Schotten Rainrod teil, besuchte den Dämmerschoppen der Oldtimerfreunde „Ohmtal“, sowie die Oldtimerausstellung die am darauf folgenden Tag ganz im Zeichen der Feuerwehr stand. Beim 50-jährigen Jubiläum der „Ohmtalschule“ unterstützte man gemeinsam mit weiteren Feuerwehren der Großgemeinde, mit diversen Getränke- und Essenständen. Ebenso war man beim Weihnachtsmarkt am Nieder-Ofleidener Dorfzentrum vertreten und konnte den ausrichtenden Dorfverein unterstützen. Als absoluten Höhepunkt bezeichnete Stein die vergangene Weihnachtsfeier, bei der fast die gesamte Einsatzabteilung samt Lebenspartner anwesend war und der Schulungsraum aus allen Nähten zu platzen drohte. Hier hatte man sich wieder verschiedene Spiele ausgedacht, wobei Jens Schierholz eine Übernachtung im neuen Hotel “Bäckereischmiede” gewonnen hatte, was zu großem Gelächter im Saal führte, da Schierholz direkter Nachbar des Hotels ist. Harald Wiegand konnte dann, die 1. Ofleider Feuerwehr Highlandgames nach einem spannenden Zweikampf für sich entscheiden und gewann einen tollen Preis. Neben diesen geselligen Veranstaltungen, führte man auch wieder umfangreiche Aus,- und Umbauarbeiten am Gerätehaus durch. Hier wurde die Fahrzeughalle für das Fahrzeug des Stadtbrandinspektors fertig gestellt und zum anderen begann man mit dem Umbau des Umkleideraumes, da dieser aufgrund der positiven Personalentwicklung der letzten Jahre bis in den kleinsten Winkel ausgefüllt wurde. Weiterhin reinigten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr den “Wilhelmsborn” am Dorfgemeinschaftshaus und ließen diesen wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wehrführer Andreas Heise berichtete der Versammlung von den Aktivitäten und Einsätzen der Einsatzabteilung, die wieder einmal sehr umfangreich waren. Das Spektrum der geleisteten Einsätze reichte von der Technischen Hilfeleistung über Brandeinsätze, Absicherungsmaßnahmen beim Laternenumzug, bis hin zu Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen und Personensuche. So musste man z.B. zu einem Gebäudebrand nach Homberg, einer unklaren Rauchentwicklung am Sportplatz, einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in Richtung Schweinsberg, einem auf ein Gebäude gestürzten großen Baum der auf einen Gastank abzurutschen drohte, einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen in der Nähe der Firma MHI, oder aber zu einem Verkehrsunfall mit stundenlanger Personensuche ausrücken. Hier schilderte Heise der Versammlung dann eindrucksvoll, was es heißt ein Ehrenamt auszuüben. “Um 23.00 Uhr ins Bett gegangen, um 00:16 Uhr vom Meldeempfänger und der Sirene geweckt werden, um 02.45 Uhr wieder zurück am Feuerwehrhaus sein, um 03.00 Uhr zurück ins Bett und versuchen einzuschlafen, bevor es um 05.00 Uhr wieder aufstehen heißt, um an die Arbeit zu fahren. Heise berichtete weiter, dass man 12 Monatsübungen, eine Alarmübung in der Seniorenresidenz Goldborn und eine Jahresabschlussübung mit mehreren Wehren am Homberger Schloss durchführte. Pascal Aschenbrenner und Peter Schmidt waren die eifrigsten Übungsbesucher und erhielten einen besonderen Dank. Weiterhin nahmen die Atemschutzgeräteträger an einer Unterweisung in Homberg und einem Streckendurchgang in Alsfeld teil. Zwei Kameraden führten auch im vergangenen Jahr wieder Brandschutzunterweisungen sowohl im Kindergarten, als auch in der Grundschule durch und die Kameraden der Höhensicherungsgruppe beteiligten sich an einem Fortbildungsseminar, welches im Industriepark Nieder-Ofleiden stattfand. Derzeit zählt die Einsatzabteilung 34 Einsatzkräfte, die sich aus 7 Frauen und 27 Männern zusammensetzt, wobei man auch im vergangenen Jahr wieder neue Einsatzkräfte in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen und den positiven Trend fortsetzen konnte. In Sachen Fortbildung waren die Nieder-Ofleider Kameradinnen und Kameraden auch wieder eifrig bei der Sache. So absolvierte Sebastian Bomm einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang, Stefan Kraft besuchte ein Fortbildungsseminar für Atemschutzgeräteträger in der Brandsimulationsanlage an der Landesfeuerwehrschule in Kassel, Pascal Aschenbrenner nahm an einem Lehrgang „Sicherheit im Feuerwehrdienst und Sachkundenachweis persönliche Schutzausrüstung Absturzsicherung“ teil. Thomas Stein besuchte ein Seminar „Aufgaben der Führungskräfte im Arbeits- und Gesundheitsschutz“ sowie ein Seminar „Presse und Medienarbeit“, Sandra Stein absolvierte am Jugendfeuerwehrausbildungszentrum Marburg einen Lehrgang für „Brandschutzerziehung in der Grundschule“, sowie einen Lehrgang „Kreativität in der Kindergruppe“. Heise berichtete weiter, dass man im abgelaufenen Geschäftsjahr zahlreiche Sachspenden von Firmen und Privatpersonen entgegennehmen konnte. So wurde unter anderem ein hochmoderner Akku betriebener LED Strahler RSL 2000, mehrere LED Handlampen, sowie Fenster für die umgebaute Fahrzeughalle gespendet. Über eine Großspende einer Homberger Bürgerin, die allen Homberger Feuerwehren zu Gute kommt, erhielt man ein modernes Schwerschaumrohr und eine weitere LED Handlampe. Zum Abschluss bedankte sich Heise bei seinem Stellvertreter Peter Schmidt, dem Stadtbrandinspektor und den städtischen Gremien und lobte die gute und harmonische Zusammenarbeit, weiterhin führte Heise aus, dass die Einsätze im vergangenen Jahr gezeigt haben wie wichtig es ist, eine funktionierende Feuerwehr und eine gute Ausrüstung zu haben. Heise merkte an, dass der Zustand von Fahrzeugen und Geräten in Nieder-Ofleiden sehr gut sei.

Jugendwart Sebastian Bomm berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr und führte aus, dass sich die Mitgliederentwicklung in dieser Abteilung nicht so positiv darstellt und sich der Abwärtstrend des vorletzten Jahres leider fortgesetzt hat. Die Jugendfeuerwehr verfügt nunmehr lediglich über acht Mitglieder, wobei im Durchschnitt 4 Kinder zu den Übungen und Veranstaltungen kamen. Dennoch ließ man sich nicht entmutigen und bot über das ganze Jahr einen Übungs- und Ausbildungsdienst an, wobei der Faktor Spaß natürlich nicht zu kurz kam. Am Reiner Hartwich Gedächtnispokal nahm man außer Konkurrenz teil, da man aufgrund der Personalsituation keine vollzählige Jugendfeuerwehrmannschaft stellen konnte. Bomm appellierte an die Versammlung, Werbung für die Jugendarbeit in Nieder-Ofleiden zu machen und Kinder und Enkelkinder auf das wirklich tolle Angebot was den Jugendlichen hier geboten wird hinzuweisen, damit man im kommenden Geschäftsjahr vielleicht wieder an Wettbewerben mit einer eigenen Mannschaft teilnehmen kann.

Schriftführerin Sybille Naumann Pfeil verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung bevor die Rechnerin Michaela Dörr von einem positivem Kassenergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtete. Dies bestätigte auch Kassenprüfer Kurt Loth, der den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstandes stellte, der von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Für den scheidenden Kassenprüfer Michael Haberstock wurde Patrick Linker einstimmig von der Versammlung gewählt.

Bürgermeisterin Claudia Blum dankte den Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und zeigte sich beeindruckt von der Einsatzstärke der Nieder-Ofleider Floriansjünger. Blum bezeichnete die Freiwilligen Feuerwehren in der Großgemeinde als unverzichtbaren Garant für die Sicherheit Hombergs für die es keine Alternative gibt und sicherte zu, dass sie immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren hat. Nun folgten Beförderungen und Ehrungen, die Wehrführer Heise gemeinsam mit der Bürgermeisterin und dem Stadtbrandinspektor vornahm. Sandra Stein wurde zur Löschmeisterin, Pascal Aschenbrenner und Bernd Wagner zum Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Bomm und Manuel Müller zum Oberfeuerwehrmann sowie Desire und Loreen Haberstock zu Feuerwehrfrau-Anwärterinnen befördert.

Stadtbrandinspektor Stein überbrachte die Grüße seiner Stellvertreter und wies darauf hin, dass die Einführung des Digitalfunkes in Homberg abgeschlossen und seit Februar nur noch mit der neuen Technik gefunkt wird. Stein dankte für die Einsatzbereitschaft und appellierte an die Einsatzkräfte sich auch weiterhin so fleißig fortzubilden wie bisher, da sich das Einsatzaufkommen und die Anforderungen der einzelnen Feuerwehren erhöht, da es immer öfter vorkommen wird das mehrere Feuerwehren zu einem Einsatz alarmiert werden.

Gegen 21.30 Uhr konnte man eine informative Versammlung schließen.