top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Vorführung auf dem Stadtfest

Viel Arbeit wartete in den vergangenen Tagen auf die Feuerwehren der Stadt Homberg, galt es doch sich mit einem besonderen Konzept am diesjährigen Stadtfest zu beteiligen und den Besuchern die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehren der Stadt Homberg, näher zu bringen. Getreu dem Motto “Einer für alle, alle für einen” bauten Kameradinnen und Kameraden aus allen Abteilungen, den doch sehr weitläufigen “Platz der Hilfsorganisationen


” rund ums Rathaus, binnen kürzester Zeit auf. Es dauerte nicht lange bis die ersten Besucher zum “Platz der Feuerwehren” strömten und sich die Fahrzeugausstellungen und ganz besonders die Präsentationen der einzelnen Fachabteilungen anschauten. So führte zum Beispiel eine gemischte Gruppe aus den verschiedenen Einsatzabteilungen, mittels dem Rüstwagen RW1, die Rettung einer eingeklemmten Person vor. Die 2. Präsentation zeigte einen Löschangriff mittels zweier C-Strahlrohre, die von der Frauengruppe der Feuerwehr Büßfeld durchgeführt wurde. Die Feuerwehren Homberg, Erbenhausen und Maulbach (Fachabteilung Gefahrgut) zeigte wie aufwendig sich die Bergung eines havarierten Faßes mit Gefahrgut gestaltet und verdeutlicht wie wichtig eine gute Ausbildung und eine schlagkräftige Feuerwehr ist. Die Fachabteilung Höhensicherung, bestehend aus den Feuerwehren Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden und Haarhausen, zeigte eine sogenannte Gewöhnungsübung. Hierzu kletterte eine Einsatzkraft, gut gesichert, an der Unterseite des Leiterparks der Drehleiter in die Höhe um sich dann in das von der Sicherungsmannschaft gehaltene Seil fallen zu lassen. Diese Übung dient dazu, sich langsam an die Höhe zu gewöhnen und Vertrauen in die vorhandene Technik zu bekommen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blasorchester der Feuerwehr Homberg, welches vor dem dem Rathaus ein Platzkonzert gab. Alles in allem war die Präsentation auf dem Stadtfest eine sehr gelungene Veranstaltung und Werbung für die Feuerwehren.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page