top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Was wird bei der Feuerwehr gebaut?



So, oder so ähnlich lauteten in den vergangenen Tagen die Fragen etlicher Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich über die Bauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus wundern. Heute wollen wir Euch die offenen Fragen gerne beantworten, müssen aber etwas weiter ausholen.

Während der Jahreshauptversammlung aller Homberger Feuerwehren, wurde unser Feuerwehrkamerad Thomas Stein, als Nachfolger vom scheidenden Stadtbrandinspektor Peter Pfeil, von der Versammlung mit großer Mehrheit zum neuen Stadtbrandinspektor der Großgemeinde Homberg/Ohm gewählt. Um dieses sehr zeitaufwändige Ehrenamt ordnungsgemäß zu erfüllen, steht dem Stadtbrandinspektor ein eigenes Dienstfahrzeug (Kommandowagen KdoW) zur Verfügung, welcher seither bei ihm zuhause in der Garage steht und im Einsatzfall vom ihm besetzt und ausgerückt wird. In Gesprächen mit der Feuerwehr Nieder-Ofleiden und der Stadt Homberg, wurde nun beschlossen, die bereits vorhandenen Fahrzeughallen im oberen Bereich des Gerätehauses umzubauen, die Ausfahrt zur Mittelstraße hin zu verlegen und den KdoW, nach Abschluß der Arbeiten im Gerätehaus Nieder-Ofleiden zu stationieren. Aber warum wird die Ausfahrt eigentlich zur Mittelstraße hin verlegt? In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme mit der Parksituation im Bereich Altes Dorfgemeinschaftshaus, welches auch von anderen Vereinen genutzt wird, so daß die Fahrzeuge der Feuerwehr beim Ausrücken zu Übungen und auch bei Einsätzen, zum Teil auf engstem Raum rangieren mußten um überhaupt aus, bzw. in die Fahrzeughallen zu kommen. Eine Situation, die in Zeiten der stillen Alarmierung und bei steigenden Einsatzzahlen der Nieder-Ofleider Feuerwehr nicht mehr hingenommen werden kann. Nachdem sich dann abzeichnete, daß der KdoW im Gerätehaus Nieder-Ofleiden stationiert und ein neues Garagentor installiert wird, reifte bei den Aktiven die Überlegung, die Gunst der Stunde zu nutzen und die Ausfahrt zur Mittelstraße hin zu verlegen. Zum einen sollte damit verhindert werden, daß es beim Ausrücken des Stadtbrandinspektors zu unnötigen Verzögerungen kommt und zum anderen ist es so möglich, weitere Parkplätze am Gerätehaus zu schaffen, so daß sich die Parksituation in Zukunft entschärfen dürfte. Aber trotzdem möchten wir alle Mitbürgerinnen und Mitbürger an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß der Hof am Alten Dorfgemeinschaftshaus nicht kreuz und quer zugeparkt werden darf und in jedem Fall eine Gasse für die Einsatzfahrzeuge frei bleiben muß, damit die Fahrzeuge der Feuerwehr ohne Zeitverzögerung ausrücken können.


6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page