• Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Jahreshauptversammlung 2015

Am 26.Februar 2015, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieder-Ofleiden statt zu der Vorsitzender Harald Wiegand wieder zahlreiche Aktive und Passive Mitglieder der Feuerwehr Nieder-Ofleiden e.V. begrüßen konnte.

Harald Wiegand eröffnete die Versammlung und ließ das sehr ereignisreiche Berichtsjahr noch einmal Revue passieren. So wurde im Februar eine Winterwanderung mit Stadtführung in Homberg durchgeführt, die bei allen Teilnehmern sehr gut ankam. Im April übernahm man die Bewirtung bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehren Hombergs.

Im Juni konnte durch Spenden von Unternehmen und finanzielle Unterstützung des Feuerwehrvereins, neue, moderne Einsatzanzüge Im Juli fand dann mit dem 40. Stadtfeuerwehrtag, ein wahres Großereignis statt, dass den vollen Einsatz aller Mitglieder der Feuerwehr und des Gesangvereines erforderte.

Am Freitag richtete der Männergesangverein seinen Kommersabend zum 110 jährigen Bestehen aus und konnte zahlreiche befreundete Gastvereine begrüßen.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der aktiven Feuerwehrarbeit. Am frühen Morgen fanden die Jugendfeuerwehrwettkämpfe statt, bevor um 15.00 Uhr die Sirenen,die Ohmtalwehren zur Großübung nach Nieder-Ofleiden riefen, bevor dann am band der traditionelle Kirmestanz mit den Münchholzhäuser Musikannten stattfand.

Der Höhepunkt des Stadtfeuerwehrtages 2014, war dann ohne Zweifel der Festzug durch Nieder-Ofleiden, an dem sich über 50 Gruppen beteiligten.

Wiegand lobte das unkomplizierte Miteinander beider Vereine und freute sich besonders darüber, dass stets zahlreiche Helfer vor Ort waren und diese Veranstaltung nicht auf den Schultern einiger weniger ausgerichtet wurde, sondern dass alle an einem Strang zogen, wie man es in der heutigen Zeit kaum noch findet. Da die Mitglieder beider Vereine den Wunsch einer gemeinsamen Feier äußerten, griff man das Thema auf und lud im Oktober zum Bayrischen Abend ins Gerätehaus. Hier hatte man eigens einen Grillwagen bestellt, der Hähnchen, Schweinshaxe und Spießbraten frisch zubereitete, während ein Akkordeonspieler den Mitgliedern beider Vereine mit Stimmungsmusik einheizte.

Im November war man gemeinsam mit der Feuerwehr Homberg, Gast beim Hüttengaudi in der Erdinger Hütte, die anlässlich des Kalten Marktes in Homberg errichtet wurde und man gesellige Stunden verlebte.

Im Dezember lud man zur Weihnachtsfeier ins Gerätehaus. Ebenso betreute man einen Stand beim Nieder-Ofleider Weihnachtsmarkt, zu dem der Dorfverein geladen hatte.

Es folgte der Bericht des Wehrführers Andreas Heise. Heise berichtete von einem ereignisreichen Jahr mit mehreren Einsätzen. Besonders erwähnte Heise, einen Brandeinsatz in der Nähe der Schaftränke, den vermeintlichen Kellerbrand in Homberg, den Kellerbrand in Haarhausen, sowie den Großbrand in der Homberger Schillerstraße. Ferner war man mit einem Großaufgebot auf der Messe “Steinexpo” für den Brandschutz zuständig und sicherte den Basaltlauf ab.

Heise berichtete weiter, dass im abgelaufenen Berichtsjahr 12 Monatsübungen, eine Großübung und eine Alarmübung abgehalten wurde, zu der durchschnittlich 12 Einsatzkräfte anwesend waren. Zum Thema Ausrüstung erwähnte Heise, dass man im Juni das Bekleidungskonzept vollständig umgesetzt habe und alle Einsatzkräfte mit Neongelben Winterjacken, sowie modernen Einsatzanzügen die den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen ausgestattet sind. Der Zustand von Fahrzeugen und Geräten sei sehr gut.

Heise führte weiter aus, dass man im Februar die Zusatzaufgabe “Sicherung Höhen und Tiefen” im Bereich der Großgemeinde übernommen habe. Für diesen Zweck wurden eigens Feuerwehrleute aus Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden und Haarhausen ausgebildet. Durch eine Spende der Firma INO konnte ein weiteres Set “Absturtzsicherung” angeschafft werden, welches bei der Feuerwehr Nieder-Ofleiden stationiert ist. Im Herbst übernahm man die Wartung der Hydranten im Gemeindegebiet.

Im abgelaufenen Berichtsjahr konntn gleich 4 neue Einsatzkräfte in den Reihen der Feuerwehr Nieder-Ofleiden begrüßt werden. Zum einen unterstützt seit Februar, ein Kamerad aus dem Landkreis Gießen der im Industriepark arbeitet, die Kameraden aus Nieder-Ofleiden und zum anderen fanden gleich 3 Quereinsteiger den Weg in die Einsatzabteilung.

Zum Abschluß seines Jahresberichtes dankte Heise seinen Mädels und Jungs für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Schriftführerin Sibylle Naumann Pfeil verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung bevor Rechnerin Michaela Dörr einen Überblick über die finanziellen Dinge im abgelaufenen Geschäftsjahr berichtete. Nun folgte der Bericht von Jugendwartin Sandra Stein. Demnach war das abgelaufene Geschäftsjahr auch für die Jugendfeuerwehr sehr ereignisreich. Stein berichtet von verschiedenen Ausbildungsveranstaltungen, den Ausflügen und von den Wettkämpfen, wo man sogar einen 2. Platz errungen hatte.

Pascal Aschenbrenner berichtete von der Kassenprüfung und stellte den Antrag auf Entlastung des Gesamtvorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde.

Nun stand der Punkt Ehrungen und Beförderungen an und Wehrführer Andreas Heise bat Daniel Heise, Nils Hochgrebe und Lennart Hisserich nach vorne um sie zum Feuerwehrmann Anwärter zu befördern, was unter großem Beifall der anwesenden vollzogen wurde.

Nun hatten die Gäste das Wort und der stellv. Stadtbrandinspektor berichtete was sich im vergangenen Jahr alles im Bereich Feuerwehr getan hat. Demnach sind alle Homberger Feuerwehren mit modernstem Digitalfunk ausgerüstet. Ferner berichtete Stein, dass die Feuerwehren der Großgemeinde immer enger zusammen arbeiten, was sich auch in den Einsätzen widerspiegelt. Demnach wird bei Atemschutzeinsätzen in Homberg, sofort die Feuerwehr Nieder-Ofleiden mitalarmiert, was sich im vergangenen Jahr bei 2 Einsätzen in Homberg und einem in Haarhausen bewährt hat. Ferner erläuterte Stein das Alarmierungskonzept für die Höhensicherungsgruppe, die seit kurzem einsatzbereit gemeldet ist. Demnach wird bei einer Anforderung dieser Spezielgruppe, stets die gesamte Feuerwehr Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden, Haarhausen, sowie die Drehleiter der Feuerwehr Homberg alarmiert.

Stein dankte den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Nieder-Ofleiden für ihr Engagement.

Ortsvorsteher Rudi Böttner, zeigte sich glücklich eine gut ausgebildete, aktive Feuerwehr in unserem Dorf zu wissen. Böttner zeigte sich beeindruckt vom Ablauf des Stadtfeuerwehrtages, was vom Männergesangverein und der Feuerwehr in hervorragender Weise durchgeführt wurde. Ebenso dankte er der Feuerwehr für ihre Unterstützung beim Nieder-Ofleider Weihnachtsmarkt und hofft auch weiter auf eine so gute Unterstützung des Gemeinwohls, durch die Feuerwehr.

Nun kam man zum letzten Punkt der Versammlung und Harald Wiegand gab die Termine für das kommende Geschäftsjahr bekannt. Höhepunkt dürfte das Jubiläum der Feuerwehr sein, welches man am 31. Mai 2015, am Dorfgemeinschaftshaus mit einer kleinen Feier begehen möchte.

Gegen 21.15 Uhr schloß Wiegand die Versammlung