top of page
Suche
  • Feuerwehr Nieder-Ofleiden

Kinder übten für Brandfall bei der Feuerwehr

Bericht der Alsfelder Allgemeinen Zeitung (www.alsfelder-allgemeine.de)

Homberg-Nieder-Ofleiden (rha). Lernen für den Notfall: Um die Kinder für Brandschutz zu sensibilisieren, findet im Kindergarten Nieder-Ofleiden alle zwei Jahre ein Projekt mit der Feuerwehr statt.

Dabei lernen die Kindergartenkinder die Arbeit der Feuerwehr kennen und üben, wie man sich im Brandfall verhält. Vor einigen Tagen besichtigten sie gemeinsam mit Wehrführer Andreas Heise und Stadtbrandinspektor Peter Pfeil die Feuerwache in Homberg. Dort wurde ihnen das Löschgruppenfahrzeug vorgestellt, das die Wehrleute zur Brandschutzbekämpfung und bei technischen Hilfeleistungen verwenden. Außerdem lernten die Kinder verschiedene Schläuche, Saugrohre, Schlauchwagen und die Pumpe kennen. Schon vor Wochen hatten sie von zu Hause einiges mitgebracht, was mit der Feuerwehr zu tun hat - und es zeigte sich, wie fasziniert Kinder hiervon sind. Ein ganzer Fuhrpark mit unterschiedlichen Feuerwehrautos war so zusammengekommen, zudem Unmengen an Büchern, Helme, eine Atemschutzmaske, eine Sauerstoffflasche und Feuerwehrverkleidungen. Fahrt mit Einsatzfahrzeug Außerdem hatte die Gruppe darüber gesprochen, wie man bei einem Brand aus dem Kindergartengebäude kommt, wo man draußen am besten wartet und welche Dinge man mitnehmen muss. Mit den Erzieherinnen waren die Kinder auch die Fluchtwege abgegangen und hatten außerdem ein Feuerwehrspiel gespielt. Entsprechend gut vorbereitet war die Gruppe bereits auf ihren Besuch bei der echten Feuerwehr. Heise erzählte ihnen, wie sie selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen können, angefangen von der Bambini-Gruppe, über die Jugendfeuerwehr, bis hin zur Einsatzabteilung. Höhepunkt des Besuchs und ein erster Vorgeschmack auf die Arbeit bei der Feuerwehr war eine Fahrt mit dem Löschgruppenfahrzeug. Eine Woche später lernten die Kinder im Kindergarten noch einmal genau, wie man sich im Brandfall verhält. Heise übte mit ihnen den Notrufeinsatz und führte eine Rauchentwicklung vor. Außerdem durften die Kinder die Feuerwehruniformen und weitere Feuerwehrutensilien genau anschauen. In zwei Jahren steht wieder eine richtige Brandschutzübung auf dem Programm, darauf sind die Nieder-Ofleidener Kinder jetzt gut vorbereitet.

849429_1_articlegross_h_brandschutz_090215.jpg


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page